FWG spart Wehretal über 50.000 Euro

Das hessische Sozialministerium hat die Rechtsauffassung der FWG-Fraktion in der Wehretaler Gemeindevertretung bestätigt. Kindergärten, die länger als sechs Stunden geöffnet haben, müssen volle sechs Stunden gebührenfrei anbieten, um die monatliche Förderung von 135,60 Euro pro Kind über 3 Jahre ab 1. August 2018 zu erhalten. Auf den Kindergarten Hoheneiche bezogen, seien dies geschätzt über 50.000 Euro im Jahr, die die FWG-Fraktion durch ihre Aufmerksamkeit und Rechtskenntnisse der Gemeinde Wehretal sparen.

Ursprünglich hatte der Bürgermeister nur eine Gebührenbefreiung von 5,5 Stunden mit der AWO vereinbart. Deshalb hat die FWG in der letzten Gemeindevertretersitzung  beantragt, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, damit die Förderung der Gemeinde nicht verloren geht.

„Unsere Aufgabe ist es, die Gemeinde vor einem finanziellen Schaden zu bewahren. Positiver Nebeneffekt ist, dass der Kindergarten Hoheneiche ab 1. August bereits um 7:00 Uhr geöffnet hat, so wie in Reichensachsen. Dies entlaste insbesondere berufstätige Eltern, die vor 7:30 Uhr anfangen müssen zu arbeiten“, so Dr. Claus Wenzel, FWG-Gemeindevertreter und Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER.

Die FREIEN WÄHLER hatten bereits vor den Kommunalwahlen 2016 Unterschriften für eine komplette Kindergartengebührenbefreiung gesammelt, weil Kindergärten  Bildungsarbeit leisten und der Schulbesuch kostenlos ist. Aufgrund des Druckes der FREIEN WÄHLER hätte die Landesregierung eingelenkt. Die sechs Stunden Gebührenbefreiung sehen die FREIEN WÄHLER aber nur als ersten Etappensieg an und wollen sich weiter für eine volle Beitragsbefreiung einsetzen.

Advertisements

Über FWG - Bürger für Wehretal

Die Alternative zu den Parteien - Unabhängigkeit ist unsere Stärke
Dieser Beitrag wurde unter 08.04. 50.000,00 € gespart, 2018 Themen, 50.000,00 € gespart, Alles, Landtagswahl, Themen der FWG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s