Gemeindevertreter von 27 auf 23 reduzieren

Die Wehretaler Gemeindevertretung verfügt derzeit über 27 Gemeindevertreter. Für die Gemeindevertretersitzung am 02.03.2015 hat die FWG eine Reduzierung der Gemeindevertreter  auf 23 beantragt. Die Verkleinerung des Parlamentes ist ein Beitrag auf dem Weg, den Haushalt der Gemeinde ohne Defizit zu führen. Nach Berechnungen der FWG belastet ein Gemeindevertreter den Haushalt jährlich mit mindestens 360,00 €.

Am Stichtag (§ 148, HGO), an dem die maßgebliche Zahl der Einwohner zur Ermittlung der Zahl der Gemeindevertreter (§ 38, HGO) für die nächste Legislaturperiode zu bestimmen ist, wird diese noch über 5.000 liegen. Im Laufe der nächsten Legislaturperiode wird die Einwohnerzahl, wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, unter 5.000 sinken. Damit würde in der übernächsten Legislaturperiode ohnehin die Anzahl der Gemeindevertreter auf 23 reduziert werden müssen. Insofern nehmen wir auch eine Entwicklung vorweg.

Mit dem Antrag auf Verkleinerung des Gemeindeparlamentes macht die FWG einen weiteren Vorschlag zur Kosteneinsparung. Jeder eingesparte EURO muss nicht vom Bürger mittels Abgabenerhöhung geholt werden.

Nachtrag vom 04. März 2015:

Die Gemeindeverwaltung hat am Morgen vor der Gemeindevertretersitzung am 02. März 2015 festgestellt, das Übersehen worden ist, den fristgerecht eingereichten Antrag der FWG auf Verringerung der Gemeindevertreterzahl, auf die Tagesordnung zu nehmen.

Laut Geschäftsordnung kann ein Antrag der die Änderung der Geschäftsordnung zum Ziel hat, nicht nachträglich in der Sitzung auf die Tagesordnung genommen werden und beschlossen werden.

Das Versehen wäre nur mit einer außerordentlichen Sitzung noch im März zu heilen gewesen. Eine außerordentliche Sitzung, mit ungewissen Ausgang und die damit verbundenen Ausgaben, veranlassten die FWG den Antrag zurückzuziehen.

Über FWG - Bürger für Wehretal

Die Alternative zu den Parteien - Unabhängigkeit ist unsere Stärke
Dieser Beitrag wurde unter 02.12. Gemeindevertreter von 27 auf 23 reduzieren, 2015, Alles, Themen der FWG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s