Obermühle kann verkauft werden

Die Obermühle kann verkauft werden
Doppelter Erfolg der Demokratie

Am 04.02.2013, fast auf den Tag genau sechs Jahre nach dem Kauf am 05.02.2007, hat die Gemeindevertretung dem Verkauf der Obermühle in Reichensachsen zugestimmt.

Damit folgte die Gemeindevertretung dem Bürgerentscheid vom 15.09.2009 und einem weiteren aktuellen Bürgerbegehren mit dem Ziel des Verkaufs. Das erneute Bürgerbegehren wurde nötig, weil die Gemeindevertretung einen Verkauf am 14.12.2012 abgelehnt hatte.

Damit die Obermühle innerhalb der Abgabefrist des Bürgerbegehrens verkauft werden konnte, wurde es zurück gehalten um Kosten zu sparen, den Verkauf durch die Gemeindevertretung zu ermöglichen und den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Wäre ein weiterer Bürgerentscheid notwendig geworden, wären bis zur Ausführung noch viele Monate vergangen, was dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen diesen Sommer nicht zugelassen hätte.

Für die Vertrauenspersonen Wolfhard Austen, Lothar Glados und Dr. Claus Wenzel ist somit das Ziel des Bürgerbegehrens erreicht und die Abgabe der Unterlagen nicht mehr nötig. Sie sehen sich nicht als Initiatoren, sondern nur als Organisatoren im Auftrag der Bürger, die mit ihren Unterstützungschriften ihre Kompetenz konstruktiv in politische Entscheidungsprozesse der Gemeinde Wehretal eingebracht haben.

Die langjährigen Bemühungen wurden nun mit einem doppelten Erfolg gekrönt: Das eigentliche Anliegen die Obermühle zu verkaufen wurde von der Gemeindevertretung beschlossen und die Bürger haben erfolgreich ihre demokratischen Möglichkeiten genutzt. Für die große Bereitschaft dies zu tun, bedanken sich die Organisatoren bei den Bürgern.

Über FWG - Bürger für Wehretal

Die Alternative zu den Parteien - Unabhängigkeit ist unsere Stärke
Dieser Beitrag wurde unter 02.04. Obermühle kann verkauft werden, Alles, Themen der FWG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s